Pädagogik in der Grundschule - Rolle der Lehrkraft
Rolle der Lehrkraft
Die zentrale Figur der Vorbereiteten Umgebung ist die Lehrkraft. Sie strukturiert, stellt Lernmaterialien zur Verfügung und führt Regeln und Rituale ein. Maria Montessori fordert von der Lehrkraft bestimmte zu schulende Qualitäten. Sie muss durch gezielte und genaue Beobachtung den Leistungsstand eines jeden Schülers wahrnehmen und Neigungen und sensible Phasen erkennen. Die genaue Analyse des individuellen Lern- und Entwicklungsstandes und der Motivationsstrukturen ist wiederum die Grundlage für die Entwicklung eines individuellen Curriculums. Weitere Qualitäten seien Geduld, das Vertrauen in die Entwicklungskräfte des Kindes und die Fähigkeit, sich aus dem Lernprozess völlig zurückzuziehen, sobald das Kind selbsttätig wird. So soll die Lehrkraft Lernbegleiter und Lernberater werden. Der Umgang mit den SchülerInnen soll jederzeit auf Augenhöhe stattfinden und von gegenseitigem Respekt geprägt sein.