Pädagogik in der Grundschule - Zweiten Phase: 6 bis 12 Jahre
Entwicklungsschwerpunkte und Sensibilitäten der zweiten Phase: 6 bis 12 Jahre
Psychologisch erfolgt in diesem Alter eine gravierende Veränderung der Persönlichkeit. Der Erwerb von Bildung steht im Vordergrund, die SchülerInnen wollen die Ursache der Dinge erkennen und sich ihre eigene Meinung dazu bilden. Auf der Wissensebene äußert sich das Interesse des Schülers in einer Neugier nach dem Was, Warum und Woher, im Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften, Geografie und Geschichte. Auf der sozialen Ebene zeigt sich das Bedürfnis, sich mit anderen zusammenzuschließen und sich innerhalb einer Gruppe zu organisieren. Auf der Ebene von Werten möchte der Schüler von sich aus die Dinge verstehen und sein eigenes Urteil gebrauchen. Hinter allem steht laut Montessori die Suche nach Sinn, d.h. das Verlangen, die Beziehung unter den Dingen herzustellen.