Pädagogik in der Grundschule - Materialien und Räume
Materialien sind für Kinder der "Schlüssel zur Welt". Über unsere Sinne verstehen und begreifen wir die Welt. Hochwertige Materialien sind daher wesentlich für den Bildungsprozess. Das fängt bei der Einrichtung der Räume an und hört bei den durchdachten Montessori Lernmaterialien nicht auf. Einige Aspekte:
- Vorherrschend sind Naturmaterialien: Holz, Stein, Linoleum
- Die Räume haben eine klare Ordnung, sind übersichtlich und nicht mit Reizen und Spielereien überladen
- Es werden von uns hochwertige Montessori Lernmaterialien eingesetzt. Diese ermöglichen das Erforschen und üben der Welt der Zahlen, der Sprache, der Wissenschaft auf sinnliche und praktische, kindgerechten Art.
- Alle Einrichtungen sind kindgerecht. Es ist erlaubt und erwünscht auch auf den Boden zu sitzen, das erleichtert Kindern oft ihre Arbeit.
- Alle Materialien die sich ein Kind zur Arbeit selbst aussucht, wird vom Kind auch wieder ordentlich zurückgestellt. Viele Eltern wundern sich wie gut das funktioniert. Wichtige Voraussetzung dabei ist die Übersichtlichkeit und Wertschätzung der Lernmaterialien. Jedes Arbeitsgerät hat seinen Platz, der auch dafür markiert ist. Materialien sind typischerweise nur einmal da, sodass Kindern lernen müssen sich zu einigen. Je mehr dies geübt wird, desto selbstverständlicher und reibungsloser verläuft die Arbeit. Eine wichtige Erfahrung. Auch dies ist ein Grund, warum wir bereits im Kinderhaus von "Freiarbeit" als Arbeit reden, nicht von spielen.