Lernen mit allen Sinnen. Mit unserem hochwertigen Montessori Material.
- bevorzugt Naturmaterialen mit angenehmen, wertigen sinnlichen Eindruck vermitteln dem Kind das Gefühl von echter Arbeit, statt "Wegwerf-Spielen"
- Das Material kann frei im Raum benutzt werden und lädt zur Bewegung ein. Ob am Boden, am Tisch oder im Stehen, Kinder suchen sich von allein die beste Lernposition
- Themen können eigenständig erforscht werden.
- Viele Materialen haben eine eingebaute Selbstkontrolle
- Verzicht auf "Beurteilung" während des Lern Prozess. Lernen ist forschen.
- Die Aufgaben wecken die Neugier, z.b. durch Puzzel oder durch Legespiele die in der Natur der Kinder liegen
- Gemeinsame Regeln erleichtern die Konzentration auf die Arbei, Kinder kommen so leichter in die Phase hohe Konzentration auf ein Thema.
- Lernen kann allein oder in kleinen Gruppen erfolgen, es wird aber stets auf eine konzentrierte und neugierige Arbeitsatmosphäre geachtet
- DIe "Vorbereotete Lernumgebung" gestaltet Räume so, dass Kinder Neugierde auf Themen entwickeln
- Die Anorrdnung der Materialen ist Altergerecht, im Kinderhaus also leicht erreichbar.
- DIe Materialien können selbstständig aus dem Regal entnommen werden und werden auch selbstständig wieder zurückgebracht. Dazu muss das Material "seinen" Platz haben und es darf nicht "Irgendwie" gestapelt und im Regal stehen.
- Schon die kleinen werden auf die späteren Lernanforderungen vorbereitet. Auch sie lernen schon das zurückstellen der Materialen und zum Beispiel mit der Pinzettenübung die feinmotorischen Übungen, um später gut mit Stiften arbeiten zu können.
- Die Einrichtung, Böden, Möbel sind klar und übersichtlich angeordnet, ablenkender, zu verspielte Gestaltung wird vermieden, die Materialien sind bevorzugt Naturmaterialien wie Linoleum Boden, Holzregale, Glas, Porzelangeschirr. Dies fördert den achtsamen Umgang.
- AUch unser Geschirr im Kinderhaus ist bereits normales Porzelan, auch der Umgang mit Messern bei der Zubereitung des Essens ist möglich. Fällt ein Teller auf den Boden und zerbricht, ist es eine wichtige Lernerfahrung. Man kehrt es vorsichtig zusammen, und achtet verstärkt darauf achtsam mit Sachen umzugehen. Es findet keine Wertung statt, auch Fehler sind Teil des Lernens.
- Das MAterial past sich an den individuellen Lernstand und Lerngeschwindigkeit an. Kinder wählen welches MAterial und welche THemen aktuelle für sie spannend sind. Diese neugierde und Freiwilligkeit förder ihre Verantwort, sie sind selbst piloten in der entdeckung der Welt.
- Kinder dokumentieren ihren eigenen Lernfortschritt und ihre Lernziele in Wochenberichte, das Lehrpersonal begleitet.