Wie das reale Schulleben sich in der Sekndarstufe entwickeln wird, muss sich noch zeigen. Schon jetzt wollen aber Interessenten erfahren was Kinder dort erwarten dürfen. Kernpunkte der Montessori Pädagogik in der Orginalliteratur und in den weltweiten Schulen für 12-18 Jährige ist der Begriff Erdkinderplan. Auch wir nutzen viele der Gedankengänge und werden ein vernetztes, Projektorientiertes Lernen anbieten. Der Begriff Erdkinderplan ist dabei im Aussenauftritt eher zu meiden. Viel wichtiger sind die Gedanken die dahinter stecken. Daher hier eine Sammlung von Quellen, um daraus Texte und Zitate generieren zu können:
Der Begriff Erdkinderplan wurde erstmals von Maria Montessori in ihren theoretischen Überlegungen übermittelt.
Im Apendix A und B ihres Buches "Von der Jugend zur Kindheit" existiert eine Version von 1939 in englisch und eine z.B. vom Herderverlag als letzlich relevantes Werk in französischer Übersetzung genutzten Version von 1949. Die Ursprünge des Begriffs werden wohl auf Besuche von Maria Montessori auf einen Landgut in Usedom vermutet. Viele Ideen zu ihrer Jugendschule wurde in den 1930er Jahren entwickelt und in Vorträgen und Notizen veröffentlicht.
Insgesamt gibt es aber für die Sekundarstufe nur wenig zusammenhängende oder praktische Arbeit von Maria Montessori, es sind viel mehr viele Vorträge und Überlegungen und Umschreibungen, die übermittelt sind. Alles was wir heute in der Sekundarstufe der Montessori Schulen erleben ist somit ein an vielen Stellen entwickelte Pädagogik mit sehr unterschiedlicher Ausprägung. Unsere Schule wird hier den eigenen Weg noch finden.
Hier ein Link zu den gesammelten Werken des Herderverlags mit vielen aufschlussreichen Überlegungen (ergänzt mit vielen zeitgenössischen Anmerkungen und Verbesserungen, sowie Bewertungen von Praktikern:
/Von_der_Kindheit_zur_Jugend/WQyNDwAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=inauthor%3A%22Maria%20Montessori%22%20kindheit&pg=PA83&printsec=frontcover
Hier ein Auszug als PDF zur Lektüre:
https://www.erdkinder.de/wp-content/uploads/2019/03/Erdkinderplan-nach-Maria-Montessori.pdf
Hier gute Beschreibungen von deutschen Projekten:
Aulendiebach
https://montessori-farm.de/der-erdkinderplan/
Eberharting:
https://www.erdkinder.de/
Einige Kernsätze
Es gibt zwei Arten von Schwierigkeiten, die man beachten muss:
1. Die Schwierigkeit, die der augenblicklichen Struktur der Gesellschaft anhängen.
2. Die Schwierigkeiten, die sich aus den vitalen Bedürfnissen der Pubertierenden
ergeben.
"Starke Kinder - entspannte Familie"
Lernen durch Begeisterung.
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Resilienz, Selbstwirksamkeit ist erlernbar, von klein auf.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-psyche-resilienz-backen-lockdown-wessa-90982?ieditorial=1
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Montessori und Wissenschaft:
Flow https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gehirnforschung-in-den-flow-kommen-das-ziel-muss-messbar-und-erreichbar-sein?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Hatti Studie
Hausaufgaben
Noten
Lesch Fundamentalkritik Schulsystem
"So kann Lernen und Entwicklung gelingen"
Wichtige Trigger:
"Alternative" Peergroup: Lernen ist vor allem eine Sozuile Technik. Es tut Kindern gut in einer Gruppe aufzuwachsen, die funktiniert und jeden einzelnen voran bringt
Kontrolle und Vision zur Entwicklung: Enger Austauch, aber auch "Erwartungsmanagent", Izel als sehr engmaschige Feedbacks sowie das Wissen, das Kinder sehr genau wissen wie ihr LErnstand, ihre Wirkung, ihre Fähigkeiten sind
Antrieb durch die Entwicklungsphase: Kinder wollen in dem Alter in die Welt der Erwachsenen, sie wollen ihre Eigenständigkeit und schätzen es wertvoller Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dabei probieren sie sich aus, haben individuelle Phasen und Charaktere, genau daraus besteht die Magie
Überlegenheit einer Privatschule, deren Kernziel es ist, Eltern und Kinder voran zu bringen, Ihnen untersützung und einen guten Start ins Leben zu bringen. Es kann individueller hingesehen werden und auch das Team, deren Auswahl und Managenet wird nicht durch verkopfung staatlicher Ideen gebremst. Der Aspekt ist schwer auszudrücken, denn staatlichkeit hat ja auch seine Vorzüge. Gemeint ist hier; Man muss es nicht allen Recht machen, nutzt aber dennoch die Staatlichen Vorgaben und trägt so zu Bereicherung der Gemeinschaft bei, weil ein andere Aspekt, andere Schwerpunkte möglich sind. Auch das ist ja dem staatlichen Bildungssystem bewusst, wie wichitg das in unserer Zeit ist, siehe dazu die Initiativen und Botschaften
Vorteil: Erkenntnisse, z.b. aus der Bildungsforschung, Wünsche der Eltern sind überein zu bringen. Viele Aspekte Bildungskultur basieren aber eher auf anachronismen. die 45 Minuten Taktung wurde in Preußen eingeführt, aber nie überdacht. Die Noten und Hausaufgaben befinden sich bei der Hattie Studie sehr weit hinten auf der Liste der wichtigsten Einflussgrößen bei Bildungseinrichtungen. Wirklich wichtig und PLatz ein wäre eigentlich Dinge wie Selbsteinschätzung des Leistungsniveaus, dem Entwicklungsniveau des Kindes entsprechende Arbeit, "formative Evolution des LErnunterrichts. All das findet sich bei Montessori schon seit über 150 Jahre. Ebesno wie Klassenübergreifendes Arbeiten oder BEeinflussung des verhaltens in der LErnumgebung, also das schaffen einer hilfreichen Atmosphäre.
Für die Schule zahlen? Es gibt gute Gründe.
Warum immer mehr für die Schule Geld bezahlen wollen und das gut so ist.
Zahen, Fakten:
Anzahl Kinder, Jahre Bestehen, Prozentsatz Übertrittswunsch erfüllt
Stunden den Weg entdecken, Alterklassen von bis
Angebotene Plätze Sekundarstufe, Angebotene Plätze Grundschule, Angebotete Plätze Kinderhaus
Freie Plätze
Ganztagesunterricht
Offen für alle, brücken in alle Richtungen