Faschingsfeier der Kinderhäuser
Einmal im Jahr herrscht in den Montessori-Kinderhäusern in Ansbach der genehmigte Ausnahmezustand: Es ist Fasching! Auch in diesem Jahr haben wir uns die Gelegenheit zu einer zünftigen Feier nicht entgehen lassen. Und da bei jeder Feier gilt, je mehr desto lustiger, haben die Kinder aus den Kinderhäusern in der Karolinenstraße und der Brauhausstraße gemeinsam gefeiert. So kam eine schöne Partygesellschaft mit an die 30 Kindern zusammen.
Manche von den Kindern kannten sich noch gar nicht, andere erkannten sich nur nicht: Denn alle waren wild verkleidet. Gesehen wurden ein Feuerwehrmann, ein englischer Bobby, mehrere Prinzessinnen genauso wie mehrere Superhelden, Tiere und Zauberkünstler. Jedes Kostüm war fantasievoller als das andere. So ließ es sich ausgelassen singen, beim Topfschlagen einen kostbaren Schatz entdecken und den Tag bei einem saftigen Krapfen genießen. Hmm!
Doch bei aller Freude über die gemeinsame Faschingsfeier gibt es auch diesen ernsten Gedanken: Egal wie ein Kind aussehen mag, egal in welcher Verkleidung es steckt, es verdient doch mit Liebe und Respekt behandelt zu werden. Alle Kinder in unsere Gemeinschaft mit aufzunehmen und kein Kind zurückzulassen, das ist unser Anspruch bei Montessori. Und der gilt das ganze Jahr über, nicht nur an den närrischen Tagen.
Weiterlesen: Faschingsfeier der Kinderhäuser