Uncategorised

Montessori-Naturkinderhaus

Montessori trifft Natur

Das weltweit erfolgreiche Montessori Konzept ist seit vielen Jahren in Ansbach eine ­Bereicherung für Familien, in unserem Kinderhaus, unserer Grundschule und unserer Sekundarstufe. Wir gründen nun für 20 weitere Kinder ein neues Kinderhaus, mit einem besonderen Konzept: Das voll eingerichtete Montessori Lernkonzept in festen Räumen trifft auf einen Naturkindergarten, der viel Forschergeist und Erlebnisse im Wald und in unserer Umgebung am Dombach und an der Ludwigshöhe ermöglicht.

Die Montessori-Naturgruppe startet. Mach mit!

Weiterlesen: Montessori-Naturkinderhaus

Montessori-Ansbach goes Global

Montessori goes global

7./8.-Klässler der Montessori Sekundarstufe Ansbach lernen Englisch durch internationale Jugendbegegnungen

Burg Wernfels – Außerhalb von Schule, Gaming-Tools und Social Media mit der englischen Sprache konfrontiert werden und Sprachbarrieren überwinden? GlobalCastle ermöglicht dies durch ein internationales Team mit jungen Erwachsenen.

Die 7. und 8.-Klässler der Montessori Sekundarstufe Ansbach besuchen vom 15.01 bis zum 19.01 das GlobalCastle auf der Burg Wernfels. Es ist die perfekte Klassenfahrt, welche den Teenagern die Chance bietet, ungezwungen, spielerisch, alltagsnah und mit Spaß Englisch zu sprechen. Die Leiter und Koordinatoren dieses besonderen Projektes sind Moritz Kreutz und Friederike Giesler vom CVJM Bayern. FSJ-ler aus der ganzen Welt (Chile, Brasilien, Tschechien, Togo, Kanada, USA, China) unterstützen sie hierbei. Das Team gestaltet Language Labs, Workshops und weitere actionreiche und kreative Angebote, die nur auf Englisch stattfinden. Die deutsche Sprache wird nur in absoluten Ausnahmefällen verwendet. Die Schüler/-innen sind überrascht, wie viel sie tatsächlich verstehen und wie gut sie sich bereits verständigen können. Der lockere Austausch mit dem Team und einer weiteren Schulklasse ermöglicht den Heranwachsenden das Kennenlernen interessanter Persönlichkeiten und Kulturen. Die Jugendlichen erwerben immer mehr Sprachkompetenz und Selbstbewusstsein. Sie kommen aus sich heraus und sind sehr neugierig und interessiert an den Personen des Teams. Sie löchern die jungen Erwachsenen mit Fragen, wollen mit ihnen Billard spielen oder eine Schneeballschlacht machen. Voller Energie und Enthusiasmus stellen sich die FSJ-ler diesen Herausforderungen und es entwickeln sich gute Gespräche auf Englisch. „Solche schnellen Erfolge lassen sich im Unterricht nur selten verzeichnen“, so Margit Schüller, Klassenleitung der Lerngruppe, „da es dort nur nachgestellte Sprechanlässe gibt. Die Emotionen, Beziehungen zu anderssprachigen Menschen fehlen und die Hemmschwelle Englisch zu sprechen, ist sehr groß.“ Freundschaften entstehen, die englische Sprache wird selbstverständlicher und die Scheu vor dem Sprechen nimmt deutlich ab. Auf ganzer Linie ein Erfolg!

Weiterlesen: Montessori-Ansbach goes Global

Zu Gast in Ansbach in der Montessori Schule: Der Welterfolg "World Peace Game"

Zu Gast in Ansbach in der Montessori Schule:

Der Welterfolg "World Peace Game"

Geopolitische Meisterleistungen:

Montessori-Schüler bewältigen Weltkrisen im Planspiel

Im Dezember 2023 gastierte das weltweite World Peace Game in Ansbach. Schüler der Montessori-Sekundarstufe haben sich in dem Planspiel darin geübt, durch politische Maßnahmen Krisen zu bewältigen. Dazu durften Sie in verschiedene Rollen schlüpfen. Sie durften Gerichtshof, Führer eines Landes, Waffenlieferant, Schurkenstaat oder UNO spielen und so herausfinden, wie die Dinge in der Welt zusammenwirken. Es gab Naturkatastrophen, Flüchtlingswellen, Allianzen und Konflikte um Rohstoffe. Die Vertreterinnen der Weltbank legten souverän die Budgets der einzelnen Länder fest, wobei die Währung im Spiel Likes waren.

In leidenschaftlichen Diskussionen versuchten Schüler der Montessori-Schule in Ansbach, Krisen zu bewältigen, die im Spiel regelmäßig als Anforderung gestellt wurden. Das Planspiel erwies sich als eine lehrreiche Erfahrung auf vielen Ebenen.

So wurde diskutiert wie man die Welt retten kann, aber auch warum es berechtigt sei, ein Land an zu greifen. Diskussionen die nur allzusehr an politische Realitäten erinnern und genau dadurch hilfreich waren. Die Schülerinnen und Schüler erkannten sehr schnell am eigenen Erleben, wie rasch man in Verfahrenen Situationen landet - und welche Wege heraus denkbar sind.

Schüler der sechsten, siebten und achten Klasse spielten eine Woche lang das "World Peace Game", begleitet von einer ehemaligen Montessori-Lehrerin, die diese Prozesse begleitete.

Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe nehmen zunehmend geopolitische Krisen durch Medien wahr und machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Das Planspiel sollte ihnen ein Gefühl dafür vermitteln, was in der Welt vor sich geht. Manchmal fehlt es den Schülern noch an Empathie, um die dramatischen Folgen ihrer Entscheidungen zu verstehen.

Mit der Bewältigung der Krisen entwickelte sich bei den Schülern nach und nach ein Verständnis für die globalen Herausforderungen. Das Planspiel wurde unterstützt von finanziellen Mitteln des Lions-Clubs Christiane Charlotte, des Lions Hilfswerks, der VR-Bank sowie der Hilterhaus-Stiftung.

  • Was ist das World Peace Game?

    Das "World Peace Game" ist ein pädagogisches Planspiel, das von John Hunter, einem amerikanischen Lehrer, Autor und Friedensaktivisten, entwickelt wurde. Hunter, geboren 1950, unterrichtete lange Zeit an der Charlottesville-Albemarle High School in Virginia. In den 1970er Jahren begann er mit der Entwicklung des "World Peace Game", um seinen Schülern eine interaktive Möglichkeit zu bieten, komplexe geopolitische Zusammenhänge zu verstehen und Konflikte friedlich zu lösen.

    Das Spiel, das erstmals 1978 in einer Grundschule eingesetzt wurde, hat im Laufe der Jahre verschiedene Versionen durchlaufen und wurde auf verschiedenen Bildungsebenen, von Grundschulen bis hin zu Universitäten, angewendet. Das Hauptziel des "World Peace Game" besteht darin, den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für komplexe internationale Beziehungen, Diplomatie, Wirtschaft und Ethik zu vermitteln. Durch die Simulation von globalen Herausforderungen, Krisen und Konflikten sollen die Spieler kritisches Denken, Zusammenarbeit und kreatives Problemlösen entwickeln.

    John Hunter hat seine Erfahrungen und Methoden im Umgang mit dem "World Peace Game" in seinem Buch "World Peace and Other 4th-Grade Achievements" festgehalten. Das Spiel hat weltweit Anerkennung gefunden und wird von Lehrern als effektives Instrument zur Förderung von interdisziplinärem Lernen und sozialem Verständnis eingesetzt.

  • Wer ist John Hunter

    John Hunter, geboren 1950, ist ein amerikanischer Lehrer, Autor und Friedensaktivist, der durch die Entwicklung des "World Peace Game" international bekannt wurde. Seine Absichten und Beweggründe für die Schaffung dieses pädagogischen Planspiels sind stark von seinem Engagement für Bildung und Frieden geprägt.

    1. Pädagogischer Hintergrund: John Hunter begann seine Karriere als Lehrer in den 1970er Jahren an der Charlottesville-Albemarle High School in Virginia. Frustriert über die begrenzten Möglichkeiten des traditionellen Unterrichts, suchte er nach innovativen Methoden, um seine Schüler für komplexe Themen zu begeistern.

    2. Friedensaktivismus: Hunter ist ein überzeugter Verfechter des Friedens und glaubt an die transformative Kraft der Bildung, um ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu schaffen. Sein Hintergrund als Friedensaktivist motivierte ihn dazu, ein Werkzeug zu schaffen, das Schüler dazu ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen und Frieden als erreichbares Ziel zu betrachten.

    3. Entwicklung des "World Peace Game": In den späten 1970er Jahren begann Hunter mit der Entwicklung des "World Peace Game". Das Ziel war es, Schülern eine dynamische und interaktive Möglichkeit zu bieten, komplexe Probleme der Welt zu verstehen und aktiv an ihrer Lösung zu arbeiten. Das Spiel sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Entwicklung von kritischem Denken, Zusammenarbeit und Lösungskompetenzen fördern.

    4. Globale Anerkennung: Hunter hat sein Spiel weltweit vorgestellt und an Schulen, Konferenzen und Workshops teilgenommen. Sein Engagement für eine bildungsbasierte Friedenserziehung fand internationale Anerkennung, und er wurde zu einem gefragten Redner und Workshop-Leiter.

    Insgesamt spiegeln Hunters Absichten die Überzeugung wider, dass durch eine umfassende Bildung, die soziales Bewusstsein und kritisches Denken fördert, die nächste Generation von Schülern in der Lage sein wird, aktiv zum Aufbau einer gerechteren und friedlicheren Welt beizutragen.

  • Warum investierten wir in das World Peace Game?

    Die Veranstaltung eines "World Peace Games" bietet eine Vielzahl von Vorteilen, sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

    1. Globales Verständnis: Durch die Simulation von komplexen internationalen Beziehungen, geopolitischen Konflikten und wirtschaftlichen Herausforderungen entwickeln die Schüler ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum. Sie lernen, wie verschiedene Entscheidungen auf globaler Ebene miteinander verknüpft sind.

    2. Kritisches Denken: Das Spiel fördert kritisches Denken, da die Schüler vor Herausforderungen gestellt werden, die kreative Lösungen erfordern. Sie müssen analytisch denken, Zusammenhänge verstehen und Strategien entwickeln, um komplexe Probleme zu lösen.

    3. Zusammenarbeit: Die Schüler arbeiten in Teams zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit in einer simulierten internationalen Umgebung stärkt ihre Fähigkeiten im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung.

    4. Ethik und Empathie: Das Spiel fördert die Entwicklung von ethischem Denken und Empathie. Schüler müssen Entscheidungen treffen, die nicht nur wirtschaftliche und politische, sondern auch ethische Konsequenzen haben. Dies hilft, ihr Verständnis für moralische Fragen zu schärfen.

    5. Interdisziplinäres Lernen: "World Peace Game" integriert verschiedene Disziplinen wie Politik, Wirtschaft, Ethik und Geschichte. Dies fördert ein interdisziplinäres Lernen und zeigt den Schülern, wie verschiedene Bereiche miteinander verknüpft sind.

    6. Selbstbewusstsein: Die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen im Spiel stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler. Sie erkennen, dass sie in der Lage sind, schwierige Aufgaben zu lösen und positive Veränderungen herbeizuführen.

    7. Realitätsnahe Erfahrungen: Das Planspiel bietet den Schülern eine realitätsnahe Erfahrung, die über den traditionellen Klassenraum hinausgeht. Dies ermöglicht es ihnen, theoretische Konzepte in der Praxis anzuwenden und zu erleben, wie Entscheidungen konkrete Auswirkungen haben.

    8. Motivation und Engagement: Die spielerische und interaktive Natur des "World Peace Games" macht den Unterricht ansprechend und motivierend. Die Schüler sind aktiv in den Lernprozess eingebunden, was zu höherem Engagement und einer nachhaltigen Lernmotivation führt.

Weiterlesen: Zu Gast in Ansbach in der Montessori Schule: Der Welterfolg "World Peace Game"

BGU Basar

FRÜHLINGSBASAR in der BGU

Monta 26.02. bis Mittwoch 28.02.2024 Frühlingsbasar beim BGU Ansbach

So bekommen Sachen ihr zweites Leben, und wir alle gewinnen:

Kinder, Eltern, der gemeinnützige Verein mit seinen Projekten für Inklusion und Bildungschancen.
Das beste: Sie sparen sich die Arbeit mit einem eigenen Stand, wir erledigen das für Sie!

  1. Sie bringen die Ware und legen den Preis fest
  2. Ein Team von freiwilligen Helfern verkauft zum festgelegten Preis, so sparen Sie sich das langwierige Verkaufen
  3. Von der tatsächlich verkauften Ware erhalten Sie Ihren erzielten Verkaufsbetrag, abzüglich einer kleinen Provision, die unmittelbar unserem gemeinnützigen Verein zu Gute kommt

Der Montessori "BGU FRÜHLINGSBASAR" findet am 26.02. - 28.02. statt

Anmeldung als Verkäufer ab 17.01.2023 hier:

easybasar.de

Wie funktioniert der Basar? Welche Regeln gelten?

Die wichtigsten Regeln, Fragen und Antworten:

  • Wann und Wo?

    Veranstaltungszeitraum

    Der Verkauf findet vom 26.02-28.02.2024 zu den Öffnungszeiten der BGU auf dem Gelände des Baumarktes statt.

    BGU Fachmarkt Ansbach

    Hardtstraße 9
    Industriegebiet Brodswinden
    91522 Ansbach

    https://baumarkt-bgu.de/

  • Wann und wo bringe ich die Artikel hin und hole sie ab?

    Warenannahme vor Ort in der BGU ab
    20.02.-22.02.2024 jeweils von 16-19 Uhr

    Aufbau (Nur für Helfer): 23.02.2024 14-18 Uhr

    Rücksortierung (nur für Helfer) 1.3.-2.3.2024 9-15 Uhr

    Abholung nicht verkaufter Ware und Auszahlung:
    am Samstag, 2. März 2024 um 15-17 Uhr

  • Infos für Verkäufer

    Als Verkäufer haben Sie die Möglichkeit, sich für diesen Basar über die benutzerfreundliche Internetplattform Easybasar.de zu registrieren. Dort können Sie bequem von zu Hause vorab die Artikel anlegen und weisen diesen einen Preis zu. Anschließend drucken Sie die Etiketten mit den Barcodes für Ihre Produkte. Jeder Verkäufer erhält die Chance, bis zu 20 Artikel anzubieten, und die Gebühr von nur 1 Euro wird bei der Abholung Ihrer Artikel verrechnet.

    Die Verkäufe/Käufe erfolgen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungen, Garantie und Rücknahme!

  • Welche Ware wird angenommen?

    Bitte beachten Sie einige wichtige Punkte für die Abgabe Ihrer Waren:

    • Alle Waren müssen in "Klappboxen" gebracht werden. Nutzen Sie die bereitgestellten Boxaufkleber von Easybasar.de, um Ihre Boxen zu kennzeichnen.
    • Die Etikettierung Ihrer Artikel sollte sicher erfolgen, entweder mit Kabelbindern oder Etikettier Pistolen am Wäscheetikett der Ware. Bitte verwenden Sie keine Stecknadeln oder Klebeband.
    • Es ist wichtig, kein buntes Papier zu verwenden oder Artikel zu laminieren, da der Scanner die Barcodes sonst nicht erkennt. Stellen Sie sicher, dass die Barcodes vollständig gedruckt sind.
    • Kleidung bis Größe 176
    • Je Liste zwei Paar Schuhe bis Größe 40
    • Maximal 2 Großartikel wie z.B. Fahrrad oder Kinderwägen
    • Bitte achten Sie darauf, dass abgegebenes Spielzeug funktioniert, Puzzles und andere mehrteilige Spiele vollständig und gut verpackt sind, und CDs oder DVDs- bzw. Hörspielkassetten sich in der dazugehörigen Kassettenhülle befinden.
    • Es werden nur Babyschalen, Kindersitze und Sitzkissen mit ECE-Nr. 44/04 akzeptiert.

    Wir akzeptieren nur einwandfreie Ware – Kleidung muss gewaschen, fleckenfrei und frei von Löchern sein

  • Welche Ware wird NICHT angenommen?

    Nicht angenommen werden:

    • große Möbel, Socken, Kniestrümpfe, Plüschtiere, Schlüpfer, Strumpfhosen und Beißringe.
  • Was kostet die Teilnahmen? Was sparen sich Helfer?

    In Bezug auf die Preisgestaltung bitten wir Sie, Ihre Preise auf volle 50 Cent-Schritte zu runden. Ein Teil Ihres Verkaufserlöses kommt den Kindern vom Montessori Verein in Ansbach zugute, und zwar 15 % bei Helfern/Helferinnen des Basars und 20 % bei allen anderen Verkäufern.

    ACHTUNG sichern Sie sich den Helferbonus:

    • Weitere 40 Artikel können verkauft werden
    • Anstelle von 20% nur 15% Provisionsabzug

    Info einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie Fragen zum Verkaufssystem Easybasar.de oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit bis zu 4 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Die BGU Ansbach und der Montessori Verein freuen sich auf Ihre Teilnahme an diesem aufregenden Kinderbasar. Wir versprechen eine spaßige und lohnende Erfahrung für alle, und wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Anmeldung als Verkäufer ab 17.01.2023 hier:

easybasar.de

Die Basarregeln als Download:

Download PDF Basarregeln

Informationen zum Veranstalter, Impressum und Hinweise zum Datenschutz

Angaben gemäß § 5 TMG und des Veranstalters des Basars: Montessori Verein Ansbach e.V., Karolinenstr. 5, 91522 Ansbach,
Sitz (Gerichtsstand): 91522 Ansbach, Registergericht: Amtsgericht Ansbach, Registernummer: VR 200323, Vertreten durch: Vorstand i.S.d. §26 BGB (einzelvertretungsberechtigt): Bettina Vester, Vorsitzende stellv. Vorsitzender: Manfred Eichner, Kassiererin Ute Santin
Angaben zur Streitschlichtung (VSBG) „Der Montessori Verein Ansbach e. V. beteiligt sich nicht an Verbraucherstreitschlichtungsverfahren
nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.“

Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13 DSGVO:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit easybasar.de. Sie finden die Datenschutzhinweise des Plattformanbieters hier: https://www.easybasar.de/datenschutz

Soweit die Datenverarbeitung vom Verein durchgeführt wird, erfolgt diese nur zum Zwecke der Durchführung, Sicherung und Optimierung des Basars. Sie finden unsere Datenschutzhinweise auf unserer Homepage: https://montessori-ansbach.de/datenschutzerklaerung Ergänzend zu dieser Datenschutzerklärung wollen wir Sie über die Verwendung der Daten zur Durchführung des vorvertraglichen und vertraglichen Verhältnisses informieren:

1) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, sowie Art und Zweck von deren Verwendung:  Sie wurden bereits in der von easyBasar bereitgestellten Datenschutzerklärung (abrufbar unter: https://www.easybasar.de) über die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie Art und Zweck von deren Verwendung informiert. Ihre diesbezügliche Einwilligung wurde von easyBasar im Rahmen Ihrer Registrierung eingeholt. Wir erheben keine weiteren über die von easyBasar hinausgehenden personenbezogenen Daten von Ihnen. Sie haben bereits eingewilligt, dass easyBasar uns Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung übermittelt. Diese von easyBasar an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert. Wir verwenden diese Daten, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können; um Ihren Auftrag zu bearbeiten, erfüllen und abwickeln zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; zur Rechnungsstellung; zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen, sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

2) Im Rahmen Ihrer Registrierung bei easyBasar wird eine Einwilligung von Ihnen zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt durch das Beantragen einer Nummer bei unserem Basar und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Durchführung und Abwicklung des Basars so wie der daraus entstehenden beiderseitigen Verpflichtungen erforderlich. Die für die Abwicklung des Basars von easyBasar erhobenen und uns übermittelten personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von uns gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. C DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch easyBasar entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von easyBasar.

3) Weitergabe von Daten: Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte erfolgt ausschließlich an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner, wie z.B. das mit Zahlungsangelegenheiten beauftragte Kreditinstitut. In den Fällen der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den vorgenannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten auch nur dann an Dritte weiter, wenn: Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Im Rahmen der Nummernvergabe für unseren Basar wird eine Einwilligung von Ihnen zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte eingeholt.

Weiterlesen: BGU Basar

Schnellkontakt zu uns

Form by ChronoForms - ChronoEngine.com

Datenschutzhinweise (Kontaktformular, kurz)

Grund der Datenverarbeitung: Für Vormerkungen und Anmeldungen zu Grundschule und Kinderhaus: Vorvertragliche Maßnahmen bzw. Vertragserfüllung gem. DSGVO Art.6,1b), für das Kontaktformular erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihres freiwilligen Wunsches/Einwilligung. Keine Speicherung in Drittländer, Datenempfänger ist ausschließlich der Verein und seine Einrichtungen, Speicherung nur so lange es zur Zweckerfüllung nötig ist oder es gesetzliche Gründe erfordern. Ihre Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Soweit die Verarbeitung auf Grund einer Einwilligung erfolgt, besteht zusätzlich das Recht auf Widerruf mit Wirkung für die Zukunft. Beschwerden und Fragen können Sie wahlweise an den Verantwortlichen im Sinne der DSGVO (Montessori Verein Ansbach e.V., 91522 Ansbach, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) richten, dessen Datenschutzbeauftragten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einer der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden z.B. ­www.lda.bayern.de. Angaben gemäß Art.13, 2e) DSGVO: Die zwingend erforderlichen Datenangaben sind mit Stern* markiert, bzw. bestehen beim Kontaktformular aus Anrede, Name, E-Mail, Anrede, und Nachrichtentext, um den Vertrag zu erfüllen bzw. dessen Anbahnung zu ermöglichen, bzw. Kontaktformular zu ermöglichen.

KINDERHAUS

Kinderhäuschen und
Kinderhaus Karolinenstraße

Karolinenstr. 5
91522 Ansbach
Telefon: 0981 466 171 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderhaus Brauhausstraße
Brauhausstr. 13
91522 Ansbach
Telefon: 0981 977 857 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten Kinderhausverwaltung:
Montag     07:00-12:00 Uhr
Mittwoch  07:00-12:00 Uhr

 

GRUNDSCHULE

Montessori-Schule Ansbach - Grundschule
Brauhausstr. 13
91522 Ansbach
Telefon: 0981 188 815 92
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten Schulverwaltung:
Montag           07:30-12:30 Uhr
Dienstag         07:30-12:30 Uhr

SEKUNDARSTUFE

Montessori-Schule Ansbach - Sekundarstufe
Grenzstr. 5
91522  Ansbach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten Schulverwaltung:
Mittwoch             07:30-12:30 Uhr
Donnerstag         07:30-12:30 Uhr
Freitag                  07:30-12:30 Uhr

Krankmeldungen bitte direkt unter dieser Telefonnummer:
0981 97 23 98 52

Sekundarstufe Schülerverwaltung:
Tel:  0981 972 300 44

 

TRÄGERVEREIN

Montessori-Verein Ansbach e.V.
Grenzstr. 5
91522 Ansbach
Telefon: 0981 972 300 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verwaltungsthemen zu Kindern und Schülern bitte direkt bei den Einrichtungen.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Mitglied Montessori Bayern und Haus der kleinen Forscher

Das Kultusministerium hat aus Gründen der Prävention für Sie wichtige Kontaktinformationen zusammengestellt. Diese helfen Ihnen, wenn Sie in Ihrer Familie Sorgen haben und Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Beratungs und Hilfsangebote in der Region zu Depression, Angst oder Gewalt finden Sie in dieser Liste.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Keine Werbenetzwerke o.ä.! Ablehnung ist möglich, führt aber zu Einschränkungen.